Schulsozialarbeit

(z.Zt. in Elternzeit)

Lisa Kaufmann
Sozialpädagogin
Raum 1.10 im Neubau
Telefon: 05651-339527
Email: sozial.bgs.wmk@gmx.de


Ich bin erreichbar unter der Woche in der Regel vormittags im Büro oder im Lehrerzimmer. Da ich auch Termine außerhalb des Schulgebäudes wahrnehme, bin ich nicht verbindlich zu erreichen. Auf dem Anrufbeantworter kann mir auf jeden Fall eine Nachricht hinterlassen werden, ich rufe dann zurück. Sie können mir auch gerne eine Email schiclen, diese beantworte ich zeitnah.
Hauptaufgabenbereiche:
Hilfs- und Unterstützungsangebote für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
Psychosoziale Beratung und Vermittlung für Schüler/innen
Individuelle Beratung und Vermittlung von Eltern bei Schulschwierigkeiten, Erziehungs- und Lebensproblemen der Kinder und Jugendlichen und bei persönlichen Krisen
Initiierung von Angeboten zur Stärkung der erzieherischen Kompetenz von Eltern
Mitarbeit im Beratungsteam der Schule

Berufsorientierung und Lebensplanung
Durchführung von Berufsorientierungsseminaren mit Hauptschulklassen
Mitarbeit bei der Berufswegeplanung für Haupt- und Realschulklassen, Projekttage mit Schulklassen
Mitarbeit am Konzept der Schule zur Berufsorientierung
Soziales Lernen
Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Förderung sozialer Kompetenzen (Kennlerntage, Sozialtage, Sozialtrainings,..)
Projekttage zum Thema (Online)mobbing und Soziale Netzwerke und weiteren Themen
Organisation und Begleitung von erlebnispädagogischen Seminaren für Hauptschulklassen

Öffnung zur Stadt Eschwege
Entwicklung und Weiterführung von freizeitpädagogischen Angeboten, wie Mädchenangebote, Ferienspiele, etc.
Mitarbeit bei runden Tischen in Eschwege zu verschiedenen Themen
Die Stelle der Schulsozialarbeit ist in Trägerschaft des Eigenbetriebs "Volkshochschule, Jugend, Freizeit Werra-Meißner" und wird finanziert über die Stadt Eschwege, den Werra-Meißner-Kreis und das Staatliche Schulamt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner. Die Fachaufsicht liegt beim Fachdienst Jugend und Familie des Werra-Meißner-Kreises.


Lisa Kaufmann
Sozialpädagogin

 

Schulsozialarbeit-Flyer