Mathematik

Förderung mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen

Schüler beim Bau des Kantenmodells eines Quaders

Der Mathematikunterricht an der Brüder-Grimm-Schule findet in allen Jahrgangsstufen vierstündig statt. Diese gliedern sich in der Regel in zwei Einzelstunden und eine Doppelstunde auf. Die Doppelstunde bietet den Schülerinnen und Schülern Raum für größere Projekte, wie z.B. das Planen einer Klassenfahrt unter mathematischen Gesichtspunkten, das Bearbeiten und Präsentieren von komplexen problemorientierten Aufgabenstellungen, etc.

Wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern folgende Grunderfahrungen zu ermöglichen:
·    die Welt mit ihren technischen, sozialen und kulturellen Erscheinungen zu verstehen und
     Einbeziehung mathematischer Gesichtspunkte zu beurteilen,
·    mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern
     und Formeln als geistige Schöpfungen kennenzulernen und zu begreifen und
·    in Auseinandersetzung mit Fragen und Aufgaben Problemlösefähigkeiten zu erwerben, die über
     die Mathematik hinausgehen.

Um diese Zielsetzung realisieren zu können, versucht der Fachbereich Mathematik zunehmend die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zu fördern. Dies geschieht häufig in Lernumgebungen, die ein individuelles und schülerorientiertes Lernen ermöglichen. Dazu stehen auch zahlreiche Materialien wie z.B. der Mathematikkoffer, Lükkästen, moderne Lehrwerke, etc. zur Verfügung. Mit dem Einsatz von Computersoftware wie Dynageo oder Exel sowie Mathematikapps soll die Medienkompetenz der Schüler gefördert werden.
Außerdem erwerben die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 einen Computerführerschein, der ihnen die Grundlagen mit dem Umgang eines Computers bescheinigt.
Um der Leistungsheterogenität der Schülerinnen und Schüler – auch innerhalb der einzelnen Schulzweige – besser gerecht zu werden, nimmt in der Schule die Erstellung von (Selbst-) Diagnosebögen mit spezifischen Übungsmöglichkeiten einen immer größeren Stellenwert ein.
Der Fachbereich Mathematik nimmt regelmäßig am Mathematik-Wettbewerb (Jahrgangsstufe 8) und an den Lernstandserhebungen (Jahrgangsstufe 8) teil. Zusätzlich ist es üblich, dass in jeder Jahrgangsstufe mindestens eine Vergleichsarbeit geschrieben wird. Dabei ist eine hohe Transparenz der Bewertungsmaßstäbe selbstverständlich. Langfristige Zielsetzung ist es, dass jede Klassenarbeit von den in einer Jahrgangsstufe eines Schulzweiges unterrichtenden Lehrern gemeinsam geplant, erstellt und nach klar definiertem Erwartungshorizont korrigiert wird.


In diesem Schuljahr unterrichten folgende Lehrkräfte das Fach Mathematik:
 

  • Herr Wolf (FK-Leiter)
  • Herr Ackermann
  • Frau Böttcher
  • Herr Coote
  • Frau Matute
  • Herr Huhn
  • Frau Maranik-Mones
  • Herr Morawitz
  • Herr Nizold
  • Frau Rittenbach
  • Frau Rohs
  • Frau Seim
  • Frau Steinigk
  • Frau Weber
  • Frau Zeidler