Schüler der Brüder-Grimm- Schule gewinnen den Hauptpreis beim Schülerwettbewerb Faszination Technik des VDI

In der letzten Woche haben drei Schüler der Brüder-Grimm-Schule bei der Preisverleihung des VDI an der Otto-Hahn-Europaschule in Hanau sehr erfolgreich abgeschnitten. Der Schülerwettbewerb Faszination Technik ist eine Initiative des VDI Landesverbandes Hessen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich Technik zu fördern. Schon zum achten Mal hat die Brüder-Grimm-Schule an diesem Wettbewerb teilgenommen, an dem in diesem Jahr insgesamt 480 Jugendliche aus den Klassenstufen 6 bis 8 aus 16 verschiedenen Schulen beteiligt waren.

Unter dem Motto „Wie werden Menschen und Waren in 50 Jahren transportiert?“ wurden die Schüler Franziska Sandrock (G8a) und Henry Rabe (G7a) – angeregt von ihren Physiklehrerinnen  Valentina Matute und Katrin Maranik-Mones -  mit dem ersten Preis in den Bereichen „Bild“ und „Modell“ ausgezeichnet, während Maxi Jochmann (G8b) mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Modell“ geehrt wurde.

Franziska Sandrock verstand es, mit ihrem zeichnerisch sehr kreativen Plakat diese Aufgabe zu lösen.  Henry Rabe dagegen baute eine mit Solarenergie gesteuerte Magnetbahn, während Maxi Jochmann mit seiner Drohne, die sowohl Mensch als auch Ware transportieren kann, überzeugte.

Der Landesvorsitzende des VDI Volkmar Roth und Prof. Dr. Alexander Lorz aus dem Hessischen Kultusministerium übergaben die Preise. Alle drei Schüler können den Automobilsport-Wettbewerb Formula Student Germany im August 2018 auf dem Hockenheimring live erleben.

Zu diesen besonderen Auszeichnungen gratulieren wir sowohl den Gewinnern als auch den engagierten Lehrerinnen ganz herzlich.

Im Bereich Technik wird auch unser MINT-Bereich stetig weiter ausgebaut. Wir arbeiten mit „Lego Robotics“, einem Robotermodellbau mit Legosteinen, der mit echter Robotertechnologie programmiert werden kann und den Schülern die Wichtigkeit der Computerprogrammierung verdeutlicht. 

 

Die einzelnen Auszeichnungen: