Einschulung der Fünftklässler

129 Schülerinnen und Schüler wurden am vergangenen Dienstag feierlich eingeschult.

Mit einem Gottesdienst in der Aula wurden die neuen Fünftklässler bei hochsommerlichen Temperaturen von Pfarrerin Frau Hocke an der Brüder-Grimm-Schule begrüßt. Unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Klassen G6, sowie der Musiklehrerin Frau Friedrich an der Orgel, wurden die Kinder mit ihren Eltern und Familien auf den beginnenden neuen Lebensabschnitt eingestimmt. 

Nach einer kurzen Pause erfolgte in der Cafeteria die offizielle Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Walter, auch sie hieß im Namen der Schule die zukünftigen Fünftklässler mit einer an den Schulalltag angelehnten Geschichte willkommen, nachdem die G5a mit dem Lied „Shalala“ die Feier eröffnet hatte.

Ein buntes musikalisches Programm wurde, initiiert von den Musiklehrerinnen Frau Cassel-Cordes und Frau Friedrich, dargeboten. Paul Schäfer begeisterte am Klavier mit einem Stück aus den Polowetzer Tänzen, bevor er gemeinsam mit Laurin Eberhardt und Lena Sippel (alle G5a) den Song „Somewhere over the Rainbow“ schmetterte.

Ein wahrhaftiges „Gewitter“ donnerte durch die Cafeteria, als Jannis Ebeling (G6b) beim gleichnamigen Klavierstück in die Tasten haute.

Nach einem weiteren Auftritt des Sängertrios mit dem bekannten Hit „My heart will go on“ aus dem Film Titanic, boten einige SuS der G5a mit bunten Bechern und dem „Cup Song“ dem Publikum ein weiteres Highlight.

„Schule ist mehr“ hieß das Motto des letzten musikalischen Stückes der kleinen Sänger und abschließend wurden „die Neuen“ liebevoll aufgefordert, beim gemeinsamen Lied „If you´re happy“ mit zu klatschen, zu schnipsen und zu singen. 

Der Höhepunkt für die neuen Fünftklässler war aber sicher der Moment, als die zukünftigen Klassenlehrerinnen- und lehrer endlich ihre Klassen namentlich aufriefen und gemeinsam mit ihnen zum ersten „Unterricht“ in die Klassenräume gingen.

Klasse F5a - Fr. Geisert

Klasse F5b - Fr. Ackermann

Klasse F5c - Fr. Rößler

Klasse F5d - Hr. Knierim 

Klasse G5a - Fr. Cassel-Cordes

Klasse G5b - Fr. Rittenbach