Artikel

IMG_1493.jpeg

Quarantäne-Testtag 2020

Am 21.10.2020 blieben alle unsere Schülerinnen und Schüler zu Hause. Mit dem Quarantäne-Test wollten wir herausfinden, ob der externe Server den parallelen Unterricht von 30 Schulklassen per Videokonferenz zulässt.

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 13.40.50.png

Lernen per Videounterricht 2020

Am 21. Oktober soll es soweit sein! An diesem Mittwoch findet der Unterricht nach regulärem Stundenplan als Videounterricht statt. In 10 Distanz- und 2 Präsenzfortbildungen haben sich die Lehrkräfte seit April darauf vorbereitet.

Arbeitsgruppe HP min.jpeg

Neuer Internetauftritt der Brüder-Grimm-Schule

Seit dem 1. Oktober ist die neue Schulhomepage online. Der neue Internetauftritt umfasst auch die Social Media wie Facebook und YouTube! Wir wünschen Ihnen und euch viel Spaß mit den neuen Features!

FSSJ 2020_1.png

Engagement ist keine Selbstverständlichkeit

Am 1. Oktober durften sich 9 Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule, die ein Freiwilliges Soziales Jahr abgeleistet haben, über ihre Zertifikate freuen.

FSSJ Präsentation 2020_1.jpeg

FSSJ – vier Schülerinnen stellen ihr Freiwilligenjahr vor

An der Brüder-Grimm-Schule hat die Teilnahme am Projekt „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ schon Tradition. Heute berichteten vier Schülerinnen über ihre Erfahrungen mit dem FSSJ.

Stadtbuecherei-4e655353ce09896g405cc815f36258a2@2x.jpg

Besuch der Stadtbibliothek Eschwege

Unter dem Motto „Wir erwecken Bücher zum Leben“ entdeckte die F6a der Brüder-Grimm-Schule mit ihrer Deutschlehrerin Juliana Thor und dem Sozialpädagogen Thomas Hoffmann die Stadtbibliothek Eschwege.

DELF 2020 Gruppenfoto.jpeg

DELF 2020

Trotz der Pandemie legten 24 Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule auch in diesem Jahr die DELF Prüfungen ab. Schulleiterin Ute Walter überreichte ihnen persönliche die DELF Zertifikate.

Schulwaldtag G7a 2020_1.jpg

Exkursion zum Schulwald am Leuchtberg

Die Patenschaft für 2,5 Hektar Mischwald nahe dem Leuchtbergsattel hatte die Brüder-Grimm-Schule im Oktober 2012 übernommen. Seither besuchen die Brüder-Grimm-Schüler „ihren“ Schulwald regelmäßig im Rahmen des Biologieunterrichts.

2020_Kletterwaldbesuch_F5b.png

Kletterwald-Besuch

Hoch hinaus ging es für rund 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Kletterwald Anfang September. Hier überwanden sie auf vier verschiedenen Parcours Hindernisse und unterstützten sich dabei gegenseitig.

Patenschaft Felix Martin_1.jpeg

Felix Martin wird Pate des Courage-Projekts

Am Freitag übernahm der Landtagsabgeordnete Felix Martin als zweiter Schirmherr die Patenschaft für das Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. 2017 bereits trat die Schule als erste Eschweger Schule dem bundesweiten Netzwerk bei.

Schulstart in Uljanovsk_1.jpg

Schulstart in Uljanovsk

Zum September startete Russland traditionell ins neue Schuljahr. Um sich darauf einzustimmen, traf sich die Lehrerschaft von Uljanovsk zu einem überregionalen Bildungsforum. Auch wir waren dabei!

DSD I 2020 MIN.jpg

Deutsches Sprachdiplom Niveau B1

Schon zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse erfolgreich am Deutschen Sprachdiplom (Niveau B1) teil. Heute erhielten Sie ihre Zertifikate aus den Händen von Schulleiterin Ute Walter persönlich.

Schulplaner_1 MIN.jpeg

Der neue Schulplaner ist da …

Der neue Schulplaner ist da! Für die zwei Varianten – Kl. 5-7 und Kl. 8-10 – gestalteten Schülerinnen und Schüler die Cover selbst. Heute erhielten die Sieger ein kleines Präsent als Dank für ihr kreatives Engagement.

Schulgestaltung_Artikel_1.JPG

Das neue Farbkonzept der Brüder-Grimm-Schule

Die BGS strahlt in den Farben des neuen Farbkonzeptes, einer Komposition aus „Gelb, Rot, Blau“. Inspiriert durch die Farben Kandinskys entstand in der Arbeitsgruppe ‚Schulgestaltung‘ ein Konzept, welches Ästhetik und Sicherheit auf eine besonders schöne und funktionale Art miteinander verbindet.

Aufnahmefeier_2020_2.jpeg

Aufnahmefeiern 2020

„Ich bin nur zu 99% aufgeregt", gesteht Finn Konstantin Schneider. Seine Mutter nickt lächelnd. Die neuen Fünftklässler der Brüder-Grimm-Schule haben es in diesem Jahr besonders schwer, sich in der neuen Schule einzufinden. Aber viele helfende und unterstützende Hände stehen bereit …

IMG_5420.jpeg

Cambridge Zertifikate

Auch im Schuljahr 2019/2020 haben sich wieder Schülerinnen und Schüler der  Brüder-Grimm-Schule an den Cambridge Tests beteiligt, um ein international anerkanntes Zertifikat für die englische Sprache zu erwerben. Wir gratulieren allen 12 Teilnehmer*innen!

Sommercamp 2020 BGS ESW Schüler der G5b im Englischunterricht Kopie.JPG

Sommercamp 2020

Die ersten zwei Ferienwochen nahmen 80 Schüler*innen der BGS am Sommercamp 2020 teil. Zusammen mit 16 Lehrkräften übten und wiederholten sie verpassten Stoff in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch. 

Digitales Lernen – Schulungen 2020

Digitales Lernen – Schulungen 2020

In über 10 Schulungen bildete sich das Kollegium der BGS per Videokonferenz über die Möglichkeiten digitalen Lernens fortNun folgte die erste Präsenzfortbildung.

Verabschiedung BEH_1

Abschied nach 42 Jahren im Schuldienst

Nach 42 Jahren im Schuldienst wurde am letzten Schultag Förderstufenleitern Michaela Behrendt in den Ruhestand verabschiedet …

Coronagrüße nach Frankreich_2

Coronagrüße nach Frankreich

Aufgrund der Corona-Pandemie entfiel der Besuch unserer französischen Austauschschüler*innen und Kolleg*innen des Collège Charles Léandre in La-Ferrière-aux-Etangs in der Normandie. Das hat uns nicht daran gehindert, in Kontakt zu bleiben …

Känguru-Wettbewerb 2020

Känguru-Wettbewerb 2020 trotz Corona

Kurz vor den Ferien erhalten die drei Sieger der Klassen 7, 8 und 9 ihre Urkunde über den Känguru-Wettbewerb 2020, an dem sie alle – Corona zum Trotz – erfolgreich teilgenommen haben.

Abschluss 2020 Brüder-Grimm-Header

Abschluss 2020

Coronabedingt fand dieses Jahr nicht etwa EINE Abschlussfeier, sondern gleich SIEBEN statt. Da sind selbst die Brüder Grimm sprachlos!

Abschluss in der Corona-Zeit

Abschluss unter Coronabedingungen

Haupt- und Realschüler*innen geben Auskunft darüber, wie sie die Zeit der Schulschließungen erlebt haben und dann doch noch ihre Abschlüsse machen konnten …

Freiwilligenjahr in Benin

Melina Hildebrandt zu Gast an der Brüder-Grimm-Schule

Melina Hildebrandt referiert im Französischunterricht über ihre fast zweijährige Arbeit als Freiwillige in einem Waisenhaus im westafrikanischen Benin …

BGS_alt.jpg

Schule ohne Schüler und Lehrer

Die Schulen sind seit 16. März geschlossen, der Schulhof, die Klassenräume sind gespenstisch leer. Zeit, nachzudenken …

Pädagogische Tagung 2020.jpg

Sprache im Fach

Am 9. März gestaltete Prof. Josef Leisen eine pädagogische Tagung für das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule zum Thema „Sprache im Fach" oder „Sprachsensibler Fachunterricht“.

Sternwanderung für Courage Foto

Sternwanderung für Courage

Am 6. März nahm die Brüder-Grimm-Schule an der Sternwanderung der Eschweger Schulen zum Marktplatz teil, wo die SV das Wort gegen Rassismus und für Courage ergriff …

Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Beim Kreisentscheid in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch Lichtenau siegte Luca Jagla mit einem Klassiker. Das hätte selbst Mark Twain gefallen …

Hausmusikabend 2020

Hausmusikabend 2020

Am letzten Donnerstag eröffnete Organisatorin Astrid Cassel-Cordes den nunmehr fünfzehnten Hausmusikabend in der vollbesetzten Aula der Brüder-Grimm-Schule und hatte erneut ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm im Gepäck …

TaTü 2020

Tag der offenen Tür 2020

Am 15. Februar öffnete die Brüder-Grimm-Schule ihre Türen. Schüler*innen der umliegenden Grundschulen informierten sich allein oder in geführten Gruppen mit ihren Eltern über die kooperative Gesamtschule am Leuchtberg.

Landestreffen hessischer Courageschulen

Landestreffen der hessischen Courage-Schulen

„Ich, mal anders“, so lautete das Motto des diesjährigen Netzwerktreffens in Frankfurt am Main. Große, Kleine, Dicke, Dünne, Deutsche, Zugewanderte, Stricklieseln, Sportmuffel – bei uns sind alle willkommen …

Mathematikwettbewerb 2020 1. Runde

Mathematikwettbewerb 2020

Die Sieger der 1. Runde des Mathematikwettbewerbs 2020 erhielten durch stellvertretenden Schulleiter Rainer Otte heute ihre Urkunden. Von Mathematiklehrer Thomas Wolf gab es einen Kinogutschein obenauf …

DELF 2020

DELF 2020

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen des Diplôme d'Etudes en Langue Française haben die 24 DELF-Prüflinge aus den Jahrgängen 8 und 9 Ende Januar hinter sich gebracht. Alle warten gespannt auf die Ergebnisse!

Erste-Hilfe-Kurs Jg. 9

Erste Hilfe für Neuntklässler

Insgesamt 113 Schüler*innen wurden vom Roten Kreuz in Erster Hilfe ausgebildet. Dazu stellte die Schulleitung einen ganzen Projekttag für den Jahrgang 9 zur Verfügung.

Wilhelm Tell

Friedrich Schiller an der Brüder-Grimm-Schule

Friedrich Schillers Wilhelm Tell wurde den Schüler*innen der BGS am vergangenen Donnerstag auf ganz außergewöhnliche Weise vom Theater „Als Ob“ aus Oberhausen präsentiert. Schauspieler Ekkehard Voigt nahm alle zentralen Rollen des Klassikers ein und verblüffte damit sein junges Publikum.

Basketballturner 2020

Basketballturner 2020

Elf Mannschaften der Brüder-Grimm-Schule aus allen Schulzweigen des 9. Jahrganges traten in den Sportanlagen in Grebendorf zum Basketballturnier an. Wie in jedem Jahr gut durch unsere Sportfachschaft vorbereitet und durchgeführt, kämpften sie fair um den Sieg …

Weihnachtskonzert 2019

Weihnachtskonzert 2019

Am vergangenen Donnerstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Kollegen auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmen. Eindrucksvoll und feierlich begann der Abend mit einem Orgelstück, bevor die Jahrgänge 5 und 6 mit einem umfangreichen Repertoire überzeugten …

Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die lesebegeisterten Sechstklässler der Brüder-Grimm-Schule am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb. Durch intensive und kreative Beschäftigung mit den Lieblingsbüchern im Deutschunterricht qualifizierten sich im Vorfeld aus allen sechs teilnehmenden Klassen insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer besonderen Vorleseleistungen …

30 Jahre Mauerfall_1

30 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung – wie war es damals? Zeitzeugen berichteten hautnah, wie sie die Zeit damals erlebt haben.

Russisch-Olympiade 2019

Russisch-Olympiade 2019

7 Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule nahmen an der Hessischen Russisch-Olympiade teil, um in schriftlichen und mündlichen Prüfungen ihre Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Spielend Russisch lernen 2019

Spielend Russisch lernen 2019

Die Schulsieger Leo Lapschin und Adrian Beciri aus Jahrgangsstufe 9 reisten mit Russischlehrerin Oxana Stärke zum Regionalwettbewerb des Bundescups „Spielend Russisch lernen“, der dieses Jahr am Humboldt-Gymnasium in Nordhausen in Thüringen stattfand.

Sportfest 2019

Sportfest 2019

Das Sportfest 2019 an der Brüder-Grimm-Schule verbindet in diesem Jahr die Leichtathletik der Bundesjugendspiele mit Ballsport: Auf die traditionellen Wettkämpfe im Laufen, Werfen und Springen folgte ein Völkerballturnier.

Bestes Abitur 2019

Bestes Abitur 2019

Unser ehemaliger Schüler Torben Sunkel war im letzten Abiturdurchgang mit einem Schnitt von 1,0 der beste Schüler seines Jahrgangs. Wir GRATULIEREN ihm sehr HERZLICH zu dieser großartigen Leistung.

Markt der Möglichkeiten 2019_7

Markt der Möglichkeiten 2019

Von Schach bis Rugby – auch in Schuljahr 2019-2020 ist das AG-Angebot wieder reichhaltig. Da fällt die Wahl nicht leicht.

DELF 2019

DELF 2019

Im Schuljahr 2018/19 haben erneut Brüder-Grimm-Schüler*innen die DELF-Prüfung mit Bravour absolviert und bekamen von Schulleiterin Ute Walter ihre offiziellen Zertifikate überreicht.

Einschulung 2019_1

Einschulung 2019

Mit einem Gottesdienst in der Aula wurden die neuen Fünftklässler an der Brüder-Grimm-Schule begrüßt. Unterstützt von Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse wurden die Kinder mit ihren Eltern und Familien auf den beginnenden neuen Lebensabschnitt eingestimmt. 



MINT     Umweltschule     Schule gegen Rassismus     Ganztagsschule     Schule&Gesundheit